Seminare und Trainings

SEMINARE UND TRAININGS


 

Meine Arbeit gliedert sich in zwei Hauptbereiche: Auftrittskompetenz und Gesprächsführung. Die Module sind einzeln und in Kombination buchbar. Je nach Auftrag und Branche arbeite ich mit Partnern aus den jeweiligen Bereichen zusammen.

 


Massgeschneiderte Seminare und Trainings für

AUFTRITTSKOMPETENZ

Überzeugend Auftreten

Für den Umgang mit Kunden & Gästen, Auftritte vor Gruppen, Präsentationen, Bewerbungen, wichtige Einzelgespräche.


Ziele
 
Sie gewinnen Sicherheit im Auftreten. Ihre Präsenz basiert auf einem gezielten Einsatz von Körpersprache, Stimme und dem Wissen um Grundgesetze von Auftritt und Wirkung. Sie lernen mit Nervosität umzugehen und ihr Bewusstsein bezüglich Selbst- und Fremdwahrnehmung ist gestärkt. Störfaktoren begegnen Sie gelassen und adäquat. Sie kennen Ihre Ressourcen und Ihre Optimierungsmöglichkeiten.


„Samuel in Aktion zu erleben ist immer wieder bereichernd. Er schafft es, in kürzester Zeit einen ausgezeichneten Draht zu den Teilnehmern aufzubauen und sie mit präzisem und trotzdem aufbauenden Feedback voranzubringen.“ 
René Keller, Partner, Krauthammer International

„Dein Workshop war der volle Erfolg, die Studierenden und ich sind sehr begeistert. Du hast einen wunderbare Art zu unterrichten!“
Miia Baumann, Haus der Farbe, Zürich, Dozentin & Verantwortliche HR

 


Massgeschneiderte Seminare und Trainings für

GESPRÄCHSFÜHRUNG

Erfolgreich Gespräche führen

Für Beratungs- und Kundengespräche , Führungs- und Mitarbeitergespräche, Feedback- und Konfliktgespräche.


Ziele
Sie bewegen sich sicher und authentisch in Gesprächssituationen. Durch geklärte Grundhaltungen, geschulte Wahrnehmung und transparentes Kommunizieren fühlen sich Ihre Gesprächspartner wahrgenommen. Sie kennen Struktur und Gesprächstechniken für einen lösungsorientierten Gesprächsverlauf. In herausfordernden Gesprächssituationen reagieren Sie adäquat und wo nötig deeskalierend. Sie kennen Ihre Ressourcen und Ihre Optimierungsmöglichkeiten.


Mögliche Inhalte
Kommunikative Grundhaltungen, Gesprächsstruktur, Frage- & Gesprächstechniken, non-verbale Kommunikation, Umgang mit Transkulturalität, Empathie, Deeskalation/Konfliktlösung.


„Die Trainings mit Samuel helfen uns unsere Gästebetreuung nachhaltig zu entwickeln und zu verbessern. Wir sind von seinen offenen Trainingsmethoden begeistert: Spass, Leidenschaft & Professionalität! Es fühlt sich an als wäre Samuel bei uns beschäftigt, das Wohl des Unternehmens ist sein oberstes Gut.“ 
Andreas Purtscher, General Manager & Partner, Zeitgeist Hotelbetriebs GmbH Wien

 


Beispiel Kommunikationstraining mit Simulation an der Berner Fachhochschule.

Ausschnitt aus der SRF Doku „…Beruf: Ernährungsberaterin FH“

Das Modell des Kommunikationstrainings der Berner Fachhochschule Gesundheit ist Preisträger des Credit Suisse Award for Best Teaching 2014.